biographie

Otto Wilms wurde am 2. Oktober 1915 als jüngstes von neun Geschwistern in Carlsberg geboren. Sein Vater war Steinmetz und seine Mutter trug mit einer kleinen Landwirtschaft zur Ernährung der Familie bei. In Carlsberg besuchte er die Grundschule, anschließend die Berufsschule in Grünstadt an der Weinstraße. Nach Abschluss einer Lehre im kaufmännischen Bereich trat er 1930 eine Tätigkeit als Textilkaufmann bei der Firma Burghardt, Textil und Bekleidung, in Carlsberg an. Nach seiner Lehre arbeitete er dort als Angestellter, bis er 1936 zum Reichsarbeitsdienst nach Altrip eingezogen wurde. Danach schlug er sich als selbständiger Kaufmann durch. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Bereits im Krieg begann er, erste Verse und Gedichte zu schreiben.

Otto und Ella Wilms in der "Wäzebäz"1939 heiratete er Ella Wilms, geborene Hermann (1921-2001). 1940 wurde sein Sohn Horst Wilms geboren, 1971 sein Enkel Carsten Wilms.

Am 7. Mai 1945 geriet er an der Elbe in britische Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Rückkehr 1946 machte er sich als ambulanter Händler in Altleiningen selbständig. Er stand damit in der Tradition seines Heimatdorfes, dem Händlerort Carlsberg. Von 1952 bis 1992 wohnte der in Ludwigshafen / Rhein. 1970 übernahm er als Gastwirt die Gaststätte der Weizenbierbrauerei Rheingönheim. Im Jahre 1984 schied er aus dem Erwerbsleben aus, nachdem er jahrelang das Turmrestaurant im Ludwigshafener Ebertpark geleitet hatte. Unter seiner Leitung entwickelte es sich zu einer Begegnungsstätte vieler pfälzischer Künstler.

Otto Wilms beim GedichtvortragZeitlebens blieb er seiner Pfälzer Heimat eng verbunden, nicht zuletzt als Mitglied des Literarischen Vereins der Pfalz und Ordensbruder der Weinbruderschaft der Pfalz.  In der Pfalz kennt er die Menschen, hier kam er immer wieder zurück, um daheim zu sein. Aus dieser Beziehung schöpfte er die Kraft zum Dichten. Neben seinen Büchern hat er viele Gedichte im "Pälzer Feierowend" und in der Zeitschrift "Jugend am Rhein" veröffentlicht.

Die Gedichte von Otto Wilms lebten nach seiner Meinung vom Vortrag. Seine Fähigkeit, kraftvoll und pointiert die Sprache wie Musik erklingen zu lassen, erinnert an den "Bellemer Heiner" (August Heinrich) und Ludwig Hartmann, mit denen er oft zusammen aufgetreten ist. Die Mundart und die Kultur der Pfalz lagen ihm immer am Herzen.

Otto Wilms stab am 2. November 1992 im Alter von 78 Jahren während eines öffentlichen Gedichtvortrags in Bad Dürkheim. Er liegt auf dem Neuen Friedhof von Carlsberg begraben.